Wurm-Monitoring bei Pferden, Hunden und Katzen für die strategische Entwurmung

Das umweltfreundliche Kotsammel- und Versandset der IVD GmbH

Besonders Pferde mit Weidegang, Freigänger-Katzen und Hunde sind einem ständigen Infektionsrisiko durch Magen-Darm-Würmer ausgesetzt.

Die Problematik der Anthelminthika-Resistenz erfordert eine Neuausrichtung der Wurmkontrollstrategien. Das Ziel ist eine nachhaltigere Anwendung der Anthelminthika zur Vermeidung bzw. Verzögerung der Resistenzentwicklung.

Auch die Vermeidung eines vielleicht unnötigen Arzneimitteleinsatzes bei Hobbytieren ist ein weiteres, wichtiges Argument für die strategische Entwurmung.

Zur Durchführung eines routinemäßigen, d.h. mehrmals jährlich stattfindenden Wurm-Monitorings können sowohl Einzel- als auch Sammelkotproben untersucht werden. Bei sachgerechter Durchführung ermöglichen gerade letztere, eine kosteneffiziente und dennoch zuverlässige qualitative Einschätzung der Infektionssituation des Tieres bzw. des Bestandes.

Ein konsequentes Parasiten-Monitoring sollte eine grundlegende Voraussetzung für eine Behandlungsentscheidung sein.Bei der Kotuntersuchung werden die am häufigsten vorkommenden bzw. aufgrund ihrer Pathogenität in Deutschland bedeutsamsten Magen-Darm-Parasiten erfasst.

Die IVD GmbH bietet Ihnen dafür ein praktikables, nachhaltiges Kotsammelset (Beutel kompostierbar) in einer geeigneten Versandverpackung für Ihre Kunden an.

Profitieren Sie durch die Probennahme und den direkten Versand vom Kunden in unser Labor.Die registrierten Versandsets stellen sicher, dass Sie als Tierarzt den Befund Ihres Kunden erhalten und ggf. die weitere Entwurmungsstrategie mit Ihren Tierbesitzern abstimmen können.

Druckoptimierte Datei