Weitere neue Tests beim Schwein:

Salmonella Multiplex-PCR:
Die Multiplex-PCR Salmonella wurde neu aufgestellt: Neben dem Nachweis der in Salmonellen positiven Betrieben vorherrschenden Serovar Typhimurium wurde die Serovar Derby neu aufgenommen, die laut efsa-Bericht (European Food Safety Authority) ebenfalls in Deutschland stark vertreten ist. Nicht mehr im Programm ist dafür die Serovar Enteritidis, für die wir in der Vergangenheit in den Betrieben unseres Einzugsbereichs keinen Nachweis führen konnten. Neben den Serovaren mit zoonotischem Potential, aber nicht selten klinisch völlig inapparentem Erscheinungsbild, weist die neue PCR auch die schweinadaptierte Serovar Choleraesuis nach, die nicht selten perakute, septikämische Krankheitsverläufe auslösen kann. Diese Serovar ist in Westeuropa nicht verbreitet, die Gefahr einer Einschleppung aus Osteuropa besteht aufgrund des allgemeinen Tierverkehrs dennoch, so dass sie differentialdiagnostisch berücksichtigt werden sollte.

“Arthritis” Multiplex-PCR:
Nachweis von Haemophilus parasuis, Mycoplasma hyorhinis, M.hyosynoviae und Sc. suis  zum Beispiel in Gelenktupfern

Rotavirus PCR und Immunhistologie

Parasitologische Untersuchungen