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Streptococcus equi subsp. equi (Druse)

Streptococcus equi subsp. equi (kurz: Streptococcus equi) gehört zu den primär pathogenen Erregern von Atemwegserkrankungen bei Pferden. Insbesondere Tiere in einem Alter von 1-5 Jahren sind für eine Streptococcus equi-Infektion prädisponiert. Er verursacht beim Pferd vor allem das spezifische Krankheitsbild der Druse, einer hochkontagiösen Infektion des oberen Atmungstraktes mit Abszedierung der Lymphknoten insbesondere des Kopfbereiches, die über eine hämatogene wie auch lymphogene Verbreitung zu Abszessen in Organen von Thorax und Abdomen führen können. Streptococcus equi gilt als Ursache für Septikämien bei Fohlen und in seltenen Fällen auch als Aborterreger bei Stuten. Der Erreger wird direkt über die Schleimhäute aufgenommen, wobei im Allgemeinen die Verschleppung des Erregers über kontaminiertes Material eine Hauptansteckungsquelle darstellt. Nach einer Inkubationszeit von ca. 4-8 Tagen treten erste Krankheitserscheinungen in Form von Fressunlust, Apathie, Fieber (bis zu 41°C), ein- oder beidseitigem seromukösen bis purulentem Nasenausfluss, Schwellung der Mandibularlymphknoten, Husten und Druckempfindlichkeit des Kehlkopfes und eine gestreckte Kopf- und Halshaltung auf. Die „schwere Form“ der Druse geht mit mukopurulentem Nasenausfluss, eitriger Lymphadenitis mit abszedierenden, durch die Haut durchbrechenden Lymphknoten im Hals-, Kopfbereich und anderen Körperregionen einher. Die nasale Ausscheidung des Erregers beginnt 2-3 Tage nach dem Auftreten von Fieber und kann bis zu 6 Wochen nach Abklingen klinischer Symptome andauern.
Der direkte Nachweis von Streptococcus equi subsp. equi aus Eiter-, Abszessmaterial, Nasen- und Tracheobronchialsekret erfolgt routinediagnostisch mit Hilfe der bakteriologischen Untersuchung und biochemischer Differenzierung. Als eine gute Alternative bzw. Ergänzung zum kulturellen Nachweis wird die PCR als eine Methode mit hoher Spezifität und Sensitivität zum Nachweis von Streptococcus equi spezifischer DNA eingesetzt.